Aktuelles

Das Selbstbewusstsein trainieren und der Seele Gutes tun

Aktuelles

Krankenpflegeschüler des Pfalzklinikums und des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße gewinnen 2. Preis beim Junge Pflege Kongress 2012

Entwickelten gemeinsam mit ihren Mitschülern das Selbstpflegetagebuch: (v.l.n.r.) Beatrice Heneise, Kisha Merker, Isabelle Mittenbühler, Nora Schmitt und Eileen Stasik.
Entwickelten gemeinsam mit ihren Mitschülern das Selbstpflegetagebuch: (v.l.n.r.) Beatrice Heneise, Kisha Merker, Isabelle Mittenbühler, Nora Schmitt und Eileen Stasik.

Klingenmünster und Landau. „Würdest du mit dir selbst einen Abend verbringen? Wenn ja, was würdest du unternehmen?“ so lautet eine Frage aus dem Selbstpflegetagebuch, das Krankenpflegeschülerinnen und -schüler des Pfalzklinikums und des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße zusammengestellt und entworfen haben. Mit dem Buch gewannen die Schüler des ersten Ausbildungsjahres den zweiten Platz beim Junge Pflege Preis, den der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest e.V. im Rahmen des Junge Pflege Kongresses 2012 verliehen hat. Insgesamt 16 Krankenpflegeschulen aus ganz Deutschland hatten sich an dem Wettbewerb unter dem Motto „Stopp! Jetzt pflege ich mich selbst“ beteiligt. Die drei besten Gruppen präsentierten ihre Konzepte bei dem Kongress, der gestern (15. Mai) in Duisburg stattfand. Dabei erhielten Schüler der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Diakoniekrankenhauses Friederikenstift aus Hannover den ersten Preis. Die Krankenpflegeschüler des Pfalzklinikums und des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße belegten den zweiten Platz vor dem Caritas Fachseminar für Altenpflege aus Ahaus-Wessum und erhielten ein Preisgeld von 650 Euro, das nun der Klassenkasse zugute kommt. 

„Pflegekräfte pflegen Patienten gesund, müssen aber auch gleichzeitig auf ihre Gesundheit achten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und etwas sehr Innovatives kreiert. Zu ihrem Preis gratulieren wir ihnen ganz herzlich“, freuten sich die Geschäftsführer Paul Bomke (Pfalzklinikum) und Dr. Guido Gehendges (Klinikum Landau – Südliche Weinstraße) sowie die Leiter des Südpfälzischen Zentrums für Pflegeberufe, Fritz-Stefan Rau und Hannelore Brück mit den Schülern. Unter der Anleitung der beiden Pflegepädagogen Silke Mathes und Sebastian Löhlein entwickelten die Schüler die Idee, mit einem Selbstpflegetagebuch an dem Wettbewerb teilzunehmen. „In meinem Beruf pflege ich andere Menschen, jetzt geht es mal um mich. Gerade am Anfang unserer Ausbildung sind wir Pflegeschüler mit vielen neuen Themen konfrontiert: Es gibt neue Mitschüler und Lehrer und man wechselt oft die Stationen. Dazu kommen die Erfahrungen auch mit Leiden und Tod von Patienten und der Schichtdienst, den man mit dem Privatleben und den Freunden in Einklang bringen muss“, so die Schülerinnen Nora Schmitt, Isabelle Mittenbühler, Kisha Merker, Eileen Stasik und Beatrice Heneise, die an dem Projekt beteiligt waren. 

Gemeinsam mit ihren Mitschülern aus dem ersten Ausbildungsjahr erarbeiteten sie von Dezember bis März die Inhalte für das Selbstpflegetagebuch. „Mithilfe des Buches kann man sich nach Feierabend noch einmal Gedanken über seinen Arbeitstag machen und sich darüber bewusst werden, wie viel Stress man eigentlich gehabt hat“, sagt Isabelle Mittenbühler. Unter anderem können die Schüler darin aufschreiben, wie ihr Arbeitstag war und welche Erkenntnisse sie gewonnen haben. „So kann man in sich gehen, sich Schwächen bewusst machen und schauen, wie man bestimmte Dinge besser machen kann. Das Buch hilft einem auch, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln“, erklärt Eileen Stasik. Neben Fragen und Platzhaltern für Einträge enthält das Buch auch praktische Tipps und Übungen zum Entspannen und einen Text über eine Fantasiereise. Die beteiligten Schüler wollen das Selbsthilfetagebuch nun drucken und binden lassen und es den Schülern zur Verfügung stellen, die im Oktober ihre Ausbildung im Südpfälzischen Zentrum für Pflegeberufe beginnen.

Das Südpfälzische Zentrum für Pflegeberufe ist eine Kooperationseinrichtung des Pfalzklinikums in Klingenmünster und der Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH. Die Kapazität liegt bei 175 Ausbildungsplätzen. Der Unterricht findet am Standort Klingenmünster statt.

Kontakte

Südpfälzisches Zentrum für Pflegeberufe
Silke Mathes
Tel. 06349 900-2063                                                                                 
silke.mathespfalzklinikum.de         

Sebastian Löhlein
Tel. 06349 900-2066
sebastian.loehleinpfalzklinikum.de