25 Jahre Psychiatrische Institutsambulanz (PIA)

Tag der offenen Tür, Festvortrag und Podiumsdiskussion am Mittwoch, 14. Oktober 2015 im Pfalzklinikum Klingenmünster

Die Psychiatrische Institutsambulanz feiert am 14. Oktober ihr 25-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm.

Klingenmünster. Unter dem Motto „Erntezeit“ feiert die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) des Pfalzklinikums am Mittwoch, 14. Oktober, ihr 25-jähriges Bestehen. Von 12 bis 14 Uhr können Interessierte einen Tag der offenen Tür (Gebäude 34) besuchen und sich über das Angebot sowie die Entwicklung dieser Einrichtung informieren. Für kleine herbstliche Leckereien ist ebenfalls gesorgt.
Nach einer Begrüßung durch Paul Bomke, Pfalzklinikum-Geschäftsführer, und Dr. Sylvia Claus, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, um 16.50 Uhr, referiert Prof. Dr. Ingmar Steinhart, Institut für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern – ein An-Institut der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, um 17 Uhr zu „Die PIA als Kernelement der zukünftigen Gemeindepsychiatrie“ im Konferenzraum des Hauptgebäudes (Gebäude 1, 1.OG). In einer anschließenden Podiumsdiskussion steht das Thema „PIA 2025“ im Fokus. Experten der Region tauschen sich hierzu aus. „Wir freuen uns auf viele Gäste, die an diesem Tag zuerst in persönlichen Begegnungen und im Austausch unsere Psychiatrische Institutsambulanz in Klingenmünster kennenlernen können. Durch den anschließenden Festvortrag und die Podiumsdiskussion ermöglichen wir einen Einblick in die Gegenwart und die Zukunft der PIA. „Erntezeit“ steht dafür, dass wir heute ernten, was im Laufe der 25 Jahre gewachsen ist. Im Herbst 1990 wurde die Saat für die PIA gelegt, über all die Jahre wurde die Pflanze genährt, gepflegt, beschnitten. Wir haben viel ausprobiert in unserer Arbeit, haben immer wieder neue therapeutische Investitionen getätigt, uns den Gegebenheiten angepasst. Der Baum trägt reichlich Früchte: Es bestehen gute und tragende Beziehungen zu unseren Patienten, wir setzen effektive Konzepte um, arbeiten festverankert im Team“, weiß Dr. Petra Loerzer, Leitende Oberärztin der PIA.
Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung zum Fachvortrag per E-Mail an a.geiler-braun@pfalzklinikum.de bis zum 10. Oktober 2015 wird gebeten. Für die Veranstaltung sind Fortbildungspunkte beantragt.

Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) in Klingenmünster ist auf die Diagnostik und Behandlung von Menschen mit schweren bzw. chronischen psychischen Beeinträchtigungen spezialisiert. Die Institutsambulanz gehört zur Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster. Weitere Institutsambulanzen sind in den Kliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Rockenhausen und Kaiserslautern sowie in allen Tageskliniken für Erwachsene an unterschiedlichen Standorten des Pfalzklinikums zu finden.

Rezeption der Psychiatrischen Institutsambulanz
Gebäude 34